Veröffentlichungen

Übersicht der Projektergebnisse

Werkzeugbeschreibung des Open-Organisation-Modell v.3

Arbeitspapiere

Huchler, N.; Porschen-Hueck, S.; Sauer, S. (2014): Rakoon Kompetenzmanagementsystem (KMS): Konzeptvorschlag auf Basis von Literatur und Empirie.

Müller, C.; Porschen-Hueck, S; Huchler, N.; Sauer, S. (2014): Ein Blick auf den Kompetenzbegriff.

Sauer, S.; Burgenmeister, M.; Porschen-Hueck, S.; Huchler, N. (2014): Open Organization: Öffnungstendenzen und Öffnungsstrategien. Ein Arbeitsbericht aus dem Projekt Rakoon.

Eckert, T; Müller, C. (2015): Entwicklung einer Digital Game Based Learning Application.

Huchler, N. (2015): Anforderungsprofil einer offenen Organisation.

 

Publikationen

Böhle, Fritz; Porschen-Hueck, Stephanie (2014): Improvisation in Musik und Arbeit. In: praeview - Zeitschrift für Arbeitsgestaltung und Prävention, Heft 1/2014, S. 26-27.

Porschen-Hueck, Stephanie; Heidling, Eckhard; Neumer, Judith (2014): Interaktionsbasierte Beurteilung im Arbeitsprozess erworbener Kompetenzen. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 5/2014, 43 Jg., S. 34-37.

Eckert, Thomas; Rau,Patrick; Müller, Claudia (2015): Research and Serious Game Development. Ein interdisziplinärer Feldversuch. Vortrag auf der Serious Games Conference im Rahmen der CEBIT, Hannover, 19.03.2015

Pfeiffer, Sabine; Suphan, Anne (2015): Der AV-Index. Lebendiges Arbeitsvermögen und Erfahrung als Ressourcen auf dem Weg zu Industrie 4.0. Working Paper 2015 #1 (draft v1.0 vom 13.05.2015), Universität Hohenheim, Fg. Soziologie.
Download: http://www.sabine-pfeiffer.de/files/downloads/2015-Pfeiffer-Suphan-draft.pdf

Weidmann, Dominik; Lindemann, Udo (2015): Framework of an Open Organization Approach. At: XXVI ISPIM Conference - Shaping the Frontiers of Innovation Management, Budapest, Hungary on 14-17.06.2015

Lang, Alexander (2015): Transforming companies into Open Organizations to help Open Innovation to succeed at last. At: XXVI ISPIM Conference - Shaping the Frontiers of Innovation Management, Budapest, Hungary on 14-17.06.2015

Eckert, Thomas; Müller, Claudia (2015): "RAKOON". Fortschritt durch aktive Kollaboration in Offenen Organisationen. Poster auf der Fachtagung interdis 2015, München, 01.-04.09.2015

Porschen-Hueck, Stephanie; Burgenmeister, Martin (2015): Open Organisation als Antwort auf und Folge von Open Innovation. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Organisationssoziologie der DGS, 26.11.2015

Müller, Claudia (2015): Entwicklung eines Serious Games für Offene Organisationen. In: N. Nistor / S. Schirlitz (Hrsg.) Digitale Medien und interdisziplinarität. Münster: Waxmann.

Pfeiffer, Sabine; Ritter, Tobias; Sauer, Stefan (2015): Belastungsmanagement mit agilen Methoden? Eine arbeitssoziologische Perspektive. In: ver.di - Bereich Innovation und Gute Arbeit (Hrsg.): Gute Arbeit und Digitalisierung Prozessanalysen und Gestaltungsperspektiven für eine humane digitale Arbeitswelt, Berlin, S. 80-89

Müller, Claudia (2016): Kozeptionalisierung eines Serious Games zur Kompetenzentwicklung in Offenen Organisationen. Vortrag auf dem Kongress der learntec 2016, Karlsruhe, 27.01.2016

Porschen-Hueck, Stephanie; Huchler, Norbert (2016): Offene Organisation: Anforderungen, Strategien, Kompetenzen. In: PERSONALquarterly, Heft 02, 16. Jg., S. 9-15

Eckert, Thomas; Müller, Claudia (2016): Konzeptualisierung eines Serious Games zur Kompetenzentwicklung in Offenen Organisationen. Poster auf der GamifyConference, München, 23.02.2016

Eckert, Thomas; Porschen-Hueck, Stephanie; Müller, Claudia (2016): Projekt RAKOON. Fortschritt durch aktive Kollaboration in Offenen Organisationen - Kompetenzmanagementsystem und Serious Games. Vortrag auf dem 62. GfA - Frühjahrskongress 2016, Aachen, 03.03.2016

Niedermeier, S. & Müller, C. (2016): Game-Based Learning in Aus- und Weiterbildung - von der Idee zur Umsetzung. Vortrag und Workshop auf der 24. Jahrestagung der GMW, Innsbruck, 29.08. - 01.09. 2016
In: Wachtler, J. et al (Hrsg.). Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Waxmann: Münster, S. 190-200, verfügbar unter: www.waxmann.com/buch3490 [30.08.2016]

Weidmann, Dominik; et al. (2016): Open Organization in Engineering Design. DS 85-2: Proceedings of NordDesign 2016, Volume 2, Trondheim, Norway, 10. - 12.08.2016

Kremer, Simon; Muenzberg, Christopher; Lindemann, Udo (2016): COLLABORATION IN OPEN ORGANISATIONS. DS 84: Proceedings of the DESIGN 2016 14th International Design Conference

Lang, Alexander; Tesch, Anna Teresa; Lindemann, Udo (2016): How to open up - strategies for an open product development in companies. Proceedings of the ISPIM Innovation Summit, Kuala Lumpur, Malaysia

Lang, Alexander; et al. (2017): Torn between risks and chances - what is the optimum point of openness in the R&D process. Proceedings to the ISPIM Innovation Form. Toronto, Canada

Niedermeier, S. & Müller, C. (2017): Game-Based Learning in (Further) Education. Paper im Rahmen der INTED 2017, im Druck

Müller-Kreiner, C. (voraussichtlich 2017): Organisationsentwicklung und Serious Games. Die Förderung von aktiver Kollaboration in Offenen Organisationen durch spielbasiertes Lernen. Dissertation an der LMU München, geplante Veröffentlichung 2017